"We all want to grow old, but we do not want to be old"

Age processes can not be prevented, they are part of life. However, by deliberate discussion and with the knowledge of how the body and the needs of an older person change, one can definitely influence the positive experience of getting older.

ACTIVATION FOR ELDERLY PEOPLE

In old age, flexibility, muscle strength and coordination decrease. This change in body structure and sensory perception often leads to falls or fear of hurting oneself. Confidence in one's own abilities decreases and seniors often limit their range of movement due to insecurity. Due to the lack of activation and training the degenerative processes increase faster. A vicious circle arises.

 

It is well-known that fear of falls can promote them, as well as lead to increased social isolation and reduction of individual quality of life.

By training in small groups, I create a space of coming together, meeting and giving the opportunity to exchange about each one's own experience of aging.

 

Together we work on strength, coordination and balance. I use small devices such as ribbons, balls and mats.

 

We activate our senses and recall stored movement memories. How does it feel to walk barefoot over grass? When was the last time you stood on tiptoe? Did you like to dance? Do you dare to lie on the floor and get up again? Did you know that laughter is a total body workout?

 

To re-learn the joy of one's own body and its possibilities, recognize limits and develop skills. Thus, consciously shaping the "aging progress" and feel comfortable with themselves. Ambitious goals that are worth working on

Fall prevention is an important aspect of my work and I use my knowledge as a nurse and Pilates instructor when dealing with my clients. I adapt my work to physical and mental restriction and teach in small groups also sitting, with the walking frame or sticks even integrating known dementia.

 

I see my work as an addition to the daily work of nurses and physiotherapists in the institution and can also pick up targeted topics if desired.

© 2017 by pilatized/ franziska kocher

"Alt werden wollen wir alle, alt sein jedoch nicht"

Altersprozesse lassen sich nicht verhindern, sie gehören zum Leben dazu. Durch gezielte Auseinandersetzung und mit dem Wissen darüber wie sich der Körper und die Bedürfnisse einer älteren Person verändern, kann man aber durchaus auf das positive Erleben des Älterwerdens einwirken.

AKTIVIERUNG IM ALTER

Im Alter nehmen Beweglichkeit, Muskelkraft und die Koordination ab. Diese Veränderung der Körperstruktur und der Sinneswahrnehmung führt nicht selten zu Stürzen oder Angst sich zu verletzen. Das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten sinkt und häufig schränken Senioren ihren Bewegungsradius aus Unsicherheit ein. Durch die fehlende Aktivierung und Training nehmen die degenerativen Prozesse schneller zu. Ein Teufelskreis entsteht.

 

Es ist bekannt, dass Angst vor Stürzen diese fördern, sowie vermehrt zu sozialer Isolation und Verringerung der individuellen Lebensqualität führen kann.

Durch Training in Kleingruppen schaffe ich einen Raum des Zusammentreffens, sich Begegnens und die Möglichkeit sich über das eigene Erleben vom Altern auszutauschen.

Gemeinsam arbeiten wir an Kraft, Koordination und Gleichgewicht. Dabei setze ich Kleingeräte wie Bänder, Bälle und Matten ein.  

Wir aktivieren unsere Sinne und holen gespeicherte Bewegungserinnerungen wieder hervor. Wie fühlt es sich an barfuss über Gras zu gehen? Wann standen sie zum letzten Mal auf den Zehenspitzen? Haben sie gerne getanzt? Trauen sie sich zu auf dem Boden zu liegen und wieder aufzustehen? Wussten sie, dass Lachen ein Ganzkörpertraining ist?

Die Freude am eigenen Körper und seinen Möglichkeiten wieder erlernen, Grenzen erkennen und Fähigkeiten ausbauen. Dadurch das "Alt werden" bewusst gestalten und sich mit sich selber wohlfühlen. Hoch gesteckte Ziele, die es Wert sind daran zu arbeiten.

Sturzprophylaxe ist ein wichtiger Aspekt in meiner Arbeit und ich setze beim Umgang mit meinen Klienten mein Wissen als Pflegefachfrau und Pilates Instruktorin ein. Ich passe meine Arbeit auf körperliche und geistige Einschränkung an und arbeite in kleinen Gruppen auch sitzend, mit dem Rollator oder bei einer bekannten dementiellen Erkrankung. Ich sehe meine Tätigkeit als Ergänzung der täglichen Arbeit von Pflege und Physio in der Institution und kann auf Wunsch auch gezielte Themen aufgreifen.

© 2017 by pilatized/ franziska kocher